Newsletter:

Über uns

Wir sind in erster Linie ein Freundeskreis. Über die Jahre hinweg sind uns immer wieder Ungerechtigkeiten aufgefallen, die uns aufregten. Um unseren Ärger darüber sinnvoll zu kanalisieren, haben wir den gemeinnützigen Verein “Wandlungsbedarf e.V.” gegründet.
Auslöser war die Fassungslosigkeit über die Rechtslage für Homosexuelle in Deutschland, unter anderem auch deshalb, weil Lale davon direkt betroffen war bzw. (noch!) ist.
Aber wir wollen uns nicht auf nur einen Themenbereich festlegen. Die Welt kann in so vielen Bereichen verbessert werden!

Nicht nur Batman ist da, um die Welt zu retten – auch Du kannst etwas tun!

Lale – Vorstand

Lale

Lale macht Musik.

Das Leben mit Lale ist voller Tempo und Dynamik. Ein cooler Groove, crescendo, ein Break und danach schneller weiter.
Manchmal gibt es ruhige Momente die aber im nächsten Augenblick von imposanten Akzenten abgelöst werden. Das ist Musik!
Jetzt braucht Lale einen Chor und ich würde mich freuen, wenn wir zusammen dieses Lied singen könnten.

(Das sagt Matthias)

Lale eine Nachricht schreiben.

Dominique – Vorstand

Dominique

Riot Girl in Jeansweste

Neben ihren hilfreichen Ratschlägen (“Tief einatmen und Tee trinken!”) ist Dome der lustigste und liebenswürdigste Mensch überhaupt, die zu ihren Idealen kompromisslos steht und sich auch gerne dafür einsetzt. Dies zeigt sie vor Allem bei ihrer motivierten und zuverlässigen Mitarbeit bei Wandlungsbedarf.

(Das schreibt Maria)

Dominique eine Nachricht schreiben.

Sam – Vorstand

Dominique

Uncle Sam

Sowohl im echten Leben als auch bei Wandlungsbedarf kann man immer auf Sam und seine weisen Worte zählen. Und obwohl er noch nicht so lange bei uns dabei ist, ist er dennoch schon voll in das Vereinsleben integriert und hilft überall wo es geht tatkräftig mit.

(Das denkt Dominique)

Sam eine Nachricht schreiben.

Mae – Haushaltsausschuss

Nora

Die Fest-Lady vom Lady*Fest

Mae (oder auch Bianca), Care-Studentin, stieß beim Flyerverteilen vom Lady*fest HD auf der UnheilBar auf Maria, die ebenfalls fleissig Flyer verteilte.
Flyer ausgetauscht und darüber nachgedacht – “Homo heisst Mensch. Homo heisst gleich.” Warum also wird hier in eingetragene Lebenspartnerschaft und Ehe in Deutschland unterschieden und warum stehen beide nicht auf der selben Ebene in Sachen der Rechte?  – und befindet ebenfalls, dass Wandlungsbedarf herrscht. Tatenlos rumsitzen war gestern. Nicht mit Pauken und Trompeten aber trotzdem tatkräftig steht sie dem Verein zur Seite.

(Das konstatiert Konrat)

Mae eine Nachricht schreiben.

Karin – Haushaltsausschuss

Karin

Kommisarin Karin

Sollte die ARD mal wieder eine neue Hauptkommissarin für einen „Tatort“ suchen, dann würde Karin mit ihrem messerscharfen Verstand die Verbrecher zur Strecke bringen.
Als erfolgreiche Geschäftsführerin ihrer eigenen Apotheke und Mutter zweier Kinder, wäre der harte Berufsalltag einer Hauptkommissarin für sie ein Kinderspiel.
Der Familienmensch Karin – eine intelligente, gut gelaunte, stets hilfsbereite Kommissarin, würde mit der Waffe ‚Geduld’ und der Schusssicherenweste ‚vorurteilslose Einstellung’ – alles daran setzen, die Welt gerechter zu machen.
Gern würde ich ihr hierbei Rückendenkung geben, wenn es hieße:
“Nora – fahr schon mal den Wagen vor!”

(Das sagt Nora)

Karin eine Nachricht schreiben.

Lara

Lara

Lara – die Romantische

Vor ein paar Jahren machte sich Lara auf, Jura zu studieren, um die Rechte von Minderheiten zu schützen. Von Griechenland, wo Lara aufgewachsen ist, ging die Reise nach Heidelberg. Seit Ende Juni ist sie bei Wandlungsbedarf dabei und unterstützt den Verein bei Werbeaktionen, Parties und natürlich mit rechtlicher Expertise. Sie engagiert sich außerdem in der Fachschaft. Wenn sie mal wieder weiterreisen möchte, wird sie das sicher auf einem Alpaka oder einer Kuh machen und die Welt auf ihrem Weg ein bisschen besser machen.

(Das sagt Laura)

Lara eine Nachricht schreiben.

Maria

Maria

Pinkie Pie

Ein Tag mit Maria aka Pinkie Pie ist energiegeladen und voller Lachkrämpfe (inkl.Bauchschmerzen). Sie ist zwar ein dynamisches Energiebündel, setzt sich aber für das Gute auf der Erde durch und wird irgendwann durch ihre Zielstrebigkeit und ihre Mathekenntnisse den Planeten retten.

(Das weiß Dominique)

Maria eine Nachricht schreiben.

Konrat

Konrat

Curious Konrat

Wieviele Hole-in-Ones schaffte Kim Jong Un laut der dafür zuständigen nordkoreanischen Behörde? Wie sieht die Gesellschaftsstruktur Bhutans aus?
Wenn es um gesellschaftliche oder politische Themen geht, weiß Konrat Bescheid und bringt mich immer wieder mit random facts zum Staunen.
So ungern er sich auch in den Vordergrund stellt, ist er doch immer vorne dabei, wenn es darum geht Ideen zu sammeln oder bestehende Programmpunkte zu überdenken und sich kritisch damit auseinanderzusetzen. Aber am schönsten und wichtigsten für mich sind seine Umarmungen – die beste Basis für die Zusammenarbeit von Wandlungsbedarf!

(Das sagt Lale)

Konrat eine Nachricht schreiben.

Nora

Nora

Nicht ohne Nora

Das erste, was mir auffällt, wenn ich Nora sehe, ist ihr tolles, ansteckendes Lächeln. Ein schlechter Tag hat bei ihr keine Chance: egal wie viele Steine Nora in den Weg gelegt werden, sie hüpft bei ihrer täglichen Joggingrunde einfach drüber. Diese schier unbesiegbare Motivation und ihre bewundernswerte Ausdauer sind unverzichtbar für mich und Wandlungsbedarf e.V.!

(Das sagt Karin)

Nora eine Nachricht schreiben.

Lena

Lena

Pferdediebin

Was soll man über Lena sagen? Sie ist ein temperamentvoller Mensch. Mit ihr ist kein Tag wie jeder andere. Pferde stehlen ist nur das mindeste wozu Lena bereit wäre. Ihr Engagement spiegelt sich in ihrer Motivation und ihrer Vielfältigkeit wieder. Das Wort Langeweile ist in Lenas Wortschatz nicht vorhanden.
Spaß und Spontanität kann man dort schon eher finden.
 Sei es, dass sie um drei Uhr nachts mit einem durchs Feld geistert, oder einen ohne Protest irgendwo im nirgendwo am Bahnhof abholt.

(Das sagt Naela)

Lena eine Nachricht schreiben.

Matthias

Matthias

Matthias macht´s möglich.

Akademist im Orchester des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, ARD-Hörspielpreisgewinner, engagierter Schlagzeuglehrer – und noch dazu wird Matthias nicht müde für die Rechte anderer zu kämpfen.
Er ist ein herzensguter Mensch und strahlt eine angenehme Ruhe aus, die alles möglich zu machen scheint. Als ich ihm erzählte, dass ich etwas gegen die Ungerechtigkeit im deutschen Adoptions- und Eherecht unternehmen wollte, zögerte er keine Sekunde mich zu unterstützen. Er ist seitdem eine, wenn nicht sogar die, treibende Kraft von Wandlungsbedarf e.V.!

(Das denkt Lale)

Matthias eine Nachricht schreiben.

Laura

Laura

Das Erfolgsrezept „Laura“

Man nehme das Durchhaltevermögen eines Marathonläufers, die Begeisterung eines Kindes im Disneyland, die Gelassenheit eines Faultieres im Sommer und die Lebensfreude eines Welpen. Dazu gebe man eine ordentliche Portion Engagement und Motivationsvermögen. Zum Schluss noch eine Prise Salz – einfach nur weil jedes tolle Rezept eine Prise Salz beinhaltet. Kräftig rühren und anlächeln. Das Ergebnis ist ein wunderbares Vereinsmitglied, welches bei allen Aktionen tatkräftig dabei ist. Egal ob Straßenmusik, CSD-Besuch oder spontane Fahrt ins Weltall, Laura ist immer dabei auch wenn der letzte Schlaf schon 30 Stunden her ist!

(Das sagt Lara)

Laura eine Nachricht schreiben.

Naela

Naela

Mit einem Lächeln über die Ziellinie

“Naela” kommt aus dem Iranischen und bedeutet auf Deutsch “die Zielstrebige”. Genau so kann man sie auch beschreiben. Hat sie ein Ziel vor Augen arbeitet sie solange bis sie es erreicht hat, mit Umwegen oder ohne. Ihre aufgeweckte Art unterstreicht ihre Kontaktfreude Menschen gegenüber. Ein Tag mit Naela ist aufregend und lässt garantiert jedem ein Lächeln auf den Lippen erscheinen, da sie durch ihre naive, aber dennoch lustige und süße Art Menschen zum schmunzeln bringt.

(Das sagt Lena)

Naela eine Nachricht schreiben.

Marcel

Naela

Wibbly-Wobbly Timey-Wimey

Obwohl er nur Dr. Who-Fan ist, könnte man fast glauben, dass er wirklich ein Timelord ist, da er für jede Aktion von Wandlungsbedarf Zeit findet. Sei es Flohmarkt oder Maimarkt – Marcel ist überall dabei und das obwohl er noch nicht lange dabei ist. Allons-y!

(Das denkt Dominique)

Marcel eine Nachricht schreiben.